Wer ist dieZuckertante?
Die Zuckertante ist… nun ja, eben die Zuckertante, fröhlich, kompetent, einfühlsam, warmherzig…
Die Zuckertante ist eine Idee von Dr. Susanne Pusarnig.
Dr. Pusarnig ist praktische Ärztin („Ärztin für Allgemeinmedizin“) und arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen mit Diabetes. Manche begleitet sie schon seit mehr als 25 Jahren: zuerst an der Ambulanz der 3. Medizinischen Abteilung des Krankenhauses Lainz in Wien (jetzt: Krankenhaus Hietzing), dann an der Diabetes-Ambulanz der Wiener Gebietskrankenkasse im Ambulatorium Süd, von 2003 bis 2018 als Hausärztin mit allen Kassen mit Schwerpunkt Diabetes und jetzt mit einer kleinen Privat-Praxis.
Dr. Pusarnig entwickelt mit Diabetikern ganz individuelle Behandlungen,
begleitet ihre Patienten auch telemedizinisch, also übers Internet,
sie ist als Vortragende für Ärzte tätig, darunter seit vielen Jahren beim “Fortbildungszentrum Allgemeinmedizin FAM”, sie hält Vorträge und Schulungen für Ärzte und Schwestern in Pflegeheimen, für mobile Schwestern und immer wieder bei Selbsthilfe-Gruppen für Diabetiker.
Sie weiß, wie überrascht, entsetzt, irritiert frisch entdeckte Diabetiker nach der Diagnose sind, wie viele Fragen da auftauchen. Mit der Zuckertante möchte sie sich besonders an diese „Neulinge“ wenden, Anlauf- und Informationsstelle sein. Unterstützt wird sie dabei von Diabetes-Beraterinnen, einer Psychologin und von Diabetikern aus dem Freundeskreis, die gerne ihre Erfahrungen weitergeben.
Die Zuckertante weiß,
- wie sehr die Diagnose „Diabetes“ verunsichern kann
- wie viele Fragen vor allem anfangs auftauchen: zur Behandlung des Diabetes, zu Medikamenten, Diät, Bewegung..
- wie schwer es ist, in dem Dschungel aus Ratschlägen und Informationen den Überblick zu behalten und herauszufinden, was für einen selbst am besten passt
- wie sehr es Angst machen kann, wenn man das erste Mal von „Spätschäden des Diabetes“, wie Blindheit, Dialyse, Amputation hört
Die Zuckertante möchte
- gut zuhören, wenn Diabetiker und ihre Angehörige Fragen oder Sorgen haben
- auf Diabetes-Fragen fundierte Antworten geben
- mithelfen, Ängste zu verringern
- und zu einem selbst-bestimmten Leben mit Diabetes beitragen
Die Zuckertante kann aber niemals einen Besuch beim Arzt ersetzen. Die Zuckertante kann und darf nicht übers Internet oder über Mail direkte, persönliche Ratschläge zur Behandlung geben. Die Zuckertante empfiehlt jedem Diabetiker, sich an seinen Hausarzt zu wenden, oder einen Diabetes-erfahrenen Arzt zu suchen! Die Zuckertante empfiehlt auch ganz besonders, sich an die Diabetes-Selbsthilfe-Gruppen zu wenden, Informationen dazu HIER.
Die Zuckertante ist selbst eine Frau, sie verzichtet aber auf ihren Seiten auf die Doppelform Arzt/Ärztin, und auf das „Binnen-I“ wie in DiabetikerIn. Die Zuckertante findet es selbstverständlich, dass immer Frauen UND Männer gemeint sind!
Treffen und persönlich kennen lernen können Sie die Zuckertante: natürlich in meiner Privat-Ordination oder
bei Vorträgen, Diabetes-Tagen, ....
Oder Sie veranstalten etwas mit mir - einen Vortrag, ein Seminar, eine Wanderung, eine Fortbildung, ein Diabetiker-Treffen... ich bin für vieles offen! Was ich bis jetzt schon mache finden Sie bei "Triff die Tante".
Besonders interessieren mich neue Überlegungen, Versuche wie man gute Diabetes-Information an möglichst viele Diabetiker heranbringt. Das ist in Zeiten, in denen die "alte" Art der Selbsthilfe-Treffen kaum mehr attraktiv sind, nicht so einfach. Ideen? Melden Sie sich!
Die Zuckertante grüßt
und wünscht allzeit gute Werte!